Suchen

Praktikum bei der Lignatur AG

Torben Schneider, Holzwirtschaft Student der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg hat die Lignatur AG im Rahmen einer Exkursion in Waldstatt besucht und kennengelernt. Die LIGNATUR-Elemente waren ihm zuvor nicht bekannt, haben ihn jedoch gleich fasziniert. Torben kommt mit Abschluss seiner Bachelorarbeit direkt zur Lignatur AG und nutzt die fünf Monate bis zum Start seines Masterstudium "Ressourceneffizientes Bauen" gekonnt.

So sagt Torben: "Wertschöpfend und ressourcenschonend mit dem Rohstoff Holz umzugehen und dabei die Vorteile des Werkstoffes vollständig zu nutzen, wird eine zunehmende Herausforderung für die gesamten Holzwirtschaft. In Waldstatt wird diese schon seit Jahrzehnten bewerkstelligt." 

Vertiefte Einblicke

Torbens Tätigkeiten während seines Praktikums beinhalten die Auswirkungen und Verpflichtungen der Holzhandelsverordnung in der Schweiz, sowie der European Deforestation Regulation in der EU, bezogen auf die Lignatur AG. Dabei ist der enge Kontakt zu Lieferanten und Kunden wichtig, was ihm ermöglicht hat die komplette Wertschöpfungskette des Holzes in der Bauindustrie kennenzulernen. Neben der Arbeit vor und mit dem Computer brachte der Einsatz in der Produktion die  Abwechslung im Praktikum. Torben konnte in diesen fünf Monaten sein Verständnis in den Prozessen im Holzbau vertiefen und neue Einblicke gewinnen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich